Gewerbeverein Homberg 1849 e.V.

Der Gewerbeverein in Homberg ist eine engagierte Gemeinschaft von lokalen Unternehmen, die sich für die Förderung des örtlichen Gewerbes und die Stärkung der Wirtschaft in Homberg einsetzt.

Lernen Sie uns kennen

Der Vorstand

Michael Metz
Michael Metz

Vorsitzender | Modehaus Metz

In meiner Firma kümmere ich mich um die vielen Hintergrundarbeiten – im weitesten Sinne Verwaltung. Am liebsten mache ich alles rumd um das Thema EDV und IT.

Im Gewerbeverein engagiere ich mich fast von Anfang an, das dürften jetzt bald 25 Jahre sein. Ich tue das, weil ich glaube, wenn sich viele in so einer Gemeinschaft einbringen, am Ende ein besseres Ergebnis für alle herauskommt. Deshalb freuen wir uns im Vorstand über jeden Input, jede Rückmeldung und jede tatkräftige Hilfe.

Von unseren Aktivitäten halte ich das Stadtfest, welches der Gewerbeverein seit 1989 organisiert, für besonders wichtig – für uns Gewerbetreibende, aber auch für die ganze Stadt.

Mein Lieblingsprojekt im Verein ist allerdings unser City-Gutschein „Ohmtaler“, den wir im Advent 2016 erstmals ausgegeben haben und der seither vielen Hombergern als universelles und hochflexibles Geschenk gedient hat.

Birte Behle
Birte Behle

Vorsitzende | Felsen-Apotheke

Seit 2022 wohne ich im schönen Homberg, verbunden bin ich dem Ort und dem Gewerbeverein allerdings schon viel länger: Bereits seit 2012 arbeite ich in der Felsen- Apotheke und nachdem ich 2016 die Apotheke als Pächterin übernahm stand im Jahr 2021 dann schließlich der Kauf der Apotheke samt Immobilie an.

Die Entscheidung für Homberg viel mir nicht schwer – geboren im Waldecker Land in Diemelsee genieße ich nun die Mischung aus städtischen Leben und dem doch noch erhaltenen idyllischem Charme der ländlichen Gegend.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass das Homberger Leben in der Fachwerkstadt lebenswert und die Innenstadt attraktiv für Bewohner und Gäste bleibt.

Ich finde es wichtig neue Ideen und Vorstellungen zu sammeln und zu diskutieren damit wir die Zukunft gestalten können. Daher bin ich bereits seit 2017 im Vorstand des Gewerbevereins tätig, um die Interessen der Homberger Gewerbetreibenden nach außen zu vertreten.

Julia-Braun-Seibert
Julia Braun-Seibert

Vorsitzende | AXA-Homberg

Ich wohne seit über 20 Jahren in meiner Wahlheimat Homberg (Ohm). Mit meinem Mann, unserer Tochter und unserem Kater wohnen wir in einem Einfamilienhaus direkt in der Kernstadt von Homberg (Ohm).

Meine Hobbys sind meine Familie, Walken und Yoga für den Ausgleich.

Ehrenamt ist Ehrensache und für uns in der Familie ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags. 

Als einer der Vorsitzenden des Gewerbevereins stehe ich für ein Zusammenhalt der Homberger Gewerbetreibenden um eine zukunftsfähige Stadt für unsere Bürger zu erhalten.

Wolfgang-Danzeisen
Wolfgang Danzeisen

Rechner | Picco Bello´s

Folgt

Laura Ferrera-Carretas
Laura Ferrera-Carretas

Vereinssekretärin

Ich bin Laura Ferrera Carretas 35 Jahre alt und wohne seit 2017 in Niedergemünden.
Nebenberuflich bin ich seit 2015 Vereinssekretärin beim Gewerbeverein Homberg und hauptberuflich Mutter und Angestellte der Stadt Gießen.

Ich bin durch Nachfragen von Michael Metz zu dieser Nebentätigkeit gekommen und es macht mir seitdem sehr viel Spaß. Erstens arbeite ich gerne mit den Vorsitzenden zusammen und zweitens bleibe ich auf dem Laufenden was in und um Homberg so geschieht. Zu meinen Aufgaben gehört es, bei allen Sitzungen Protokoll zu führen, die digitale Verwaltung der Mitglieder und Verwaltung der Hauspost, Pressetexte und Texte für Social Media zu schreiben. Außerdem auch sämtliche Kommunikation und Einladungen per Telefon oder Email zwischen der Stadt Homberg und den Mitgliedern zu führen. Bei besonderen Ereignissen wie zb. dem Stadtfest oder auf der Suche nach neuen Motiven für unseren Ohmtaler, bin ich zum Teil für die Vorbereitung und Nachbereitung sowie dem Zwischendrin zuständig.

Ich hoffe weiterhin ein paar Jahre Teil dieses tollen Teams zu sein.

Christiane Feldbusch
Christiane Feldbusch

Beisitzerin | Flora-Creativ

Mein Name ist Christiane Feldbusch, ich bin 56 Jahre alt und besitze das Blumengeschäft Flora-Creativ in der Innenstadt. Der kleine Blumenladen bietet folgendes an: Schnittblumen, Topfpflanzen, Trockengestecke sowie Geschenk- und Dekoartikel. Trauerfloristik und Eventfloristik sowie kretive Kurse für Groß und klein, Lieferservice, Grabbepflanzung und Kaffee /Tee to go.

Meine Hobbys sind: Lesen, schreiben, Musik, Kultur, Natur und bisschen Sport
Das Gewerbe habe ich erst 2019 angemeldet und vorher als Hobby angesehen.
Ich bin als eine der Glücklichen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnte.

Ich bin in den Vorstand gekommen um mehr Hintergrundinfo zu bekommen und mich mehr in Homberg aktiv einzubringen, sofern es meine Zeit erlaubt.

Kathrin Stolte
Kathrin Stolte

Beisitzerin | Podologische Praxis

Geboren wurde ich in Dresden im Jahr 1969. Noch vor der Wende kam ich mit meiner Familie 1989 nach Homberg. Nun lebe und arbeite ich hier seit mehr als 30 Jahren. Ich habe 2Töchter und auch eine Enkelin.

In meiner Freizeit male ich gern Bilder in Öl oder Acryl, diese sind unter anderem dann in der Praxis zu bestaunen. Auch gehe ich gern in der näheren Umgebung reiten oder Fahrrad fahren.

Die Praxis med. Fußbehandlung gibt es nun schon seit 2007.
Ich bin überzeugt im Rahmen der Vereinstätigkeit die Aufgaben im Gewerbeverein zu unterstützen sowie die Vielfältigkeit und Attraktivität im Ort zu fördern.

Stefan Schmidt
Stefan Schmidt

Beisitzer | Weitzel GmbH

Mein Name ist Stefan Schmidt und ich bin 37 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Frau und meinem 3 jährigen Sohn im schönen Homberg Ohm, wo ich auch aufgewachsen bin. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung und meiner Studienzeit, welche ich in Gießen verbrachte hatte, kehrte ich im Jahr 2012 nach Homberg zurück und entschied mich in das Familienunternehmen der Firma Weitzel (Sanitär und Heizung) einzusteigen, in der ich nach meiner Meisterprüfung SHK seit 2018 als Geschäftsführer tätig bin.

In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad, treffe mich mit Freunden und engagiere mich im Vorstand der Germania Homberg (Fussball).
Ich erhoffe mir für die Zukunft, das die Stadt Homberg ein attraktiver Wohnort bleibt und die Innenstadt einen Treffpunkt für jung und alt bietet.

Matthias Seibert
Matthias Seibert

Beisitzer | Webagentur Regional360

Ich bin 50 Jahre jung und lebe seit meiner Geburt, mit kurzem Zwischenstop während des Studiums in Marburg, in unserem schönen Ohmstädtchen.

In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gerne Tischtennis/ Tennis und verbringe viel Zeit mit meiner Lebensgefährtin, unserem Hund und Lesen in den verschiedensten Bereichen.

Durch meine ehrenamtlichen Tätigkeiten im Vorstand der  Bürgerstiftung Homberg, im Vorstand des Sportvereins und im Gewerbeverein Homberg,  weiß ich, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für die Gemeinschaft und generell für „die gute Sache“ ist.

Beruflich betreibe ich die Internetagentur „Regional360“- wir helfen kleinen und mittelständischen Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit im Internet.

Sind Sie Unternehmer aus Homberg oder den Stadtteilen?

Machen Sie mit!

Nach oben scrollen